Denise Löhrli

Ursprünglich mit Pferden gross geworden, spielten sie in meinem Leben drei Jahrzehnte lang die tierische Hauptrolle. Da mein Vater immer wieder Hunde hatte und auch im Freundeskreis Hunde Einzug hielten, kam ich als Ferienvertretung mit ihnen in Berührung.

Fasziniert von diesen Tieren zog bei uns im Frühjahr 2002 Jasper ein. Als Kangalmisching keine leichte Aufgabe, aber wir wuchsen beide mit der Herausforderung. Gemeinsam entdeckten wir die Freude am Hundesport. Wir absolvierten den Begleithund 1 und waren im Trainingsaufbau für den Sanitätshund 1. Leider ging es ihm gesundheitlich nicht ganz optimal und im Frühjahr 2014 ging er über die Regenbogenbrücke auf die ewige Hundewiese. Er war ein toller Begleiter und Lehrer. Im Oktober 2011 kam Avalon, ein Berger des Pyrénéesrüde, als ein weiteres Familienmitglied dazu, mit ihm machte ich Geruchstrailing. Leider mussten wir ihn überraschend im März 2017 ebenfalls über die Regenbogenbrücke auf die ewige Hundewiese ziehen lassen. Danke kleiner Mann, du hast mein "Leben mit Hunden" nachhaltig beeinflusst und mich auf die Hundetrainerlaufbahn geschickt.
Dann kam im Februar 2014 Valentino, ein Sheltierüde, zu uns und unverhofft hielt im Juni 2016 Indy (Bady of Ulanova), ebenfalls ein Berger des Pyrénéesrüde, bei uns Einzug.
Aktuell werden Valentino und Indy in den Bereichen Hoop-Agi, Mantrailing und Geruchsdifferenzierung ausgebildet.


Ausbildungen:

- 2022 Diverse Weiterbildungsmodule als Mantrailtrainerin mit Rüdiger Orth bei Finderwille
- 2020/2021 Ausbildung zur Mantrailtrainerin mit Rüdiger Orth bei Finderwille
- 2020/2021 Ausbildung zur Hoop-Agi Trainerin mit Michael Kroner bei Hunde-Uni
- 2020 Erneuerung der Hundetrainerbewilligung für den Kanton Zürich
  VETA-ZH- HAB-0628-241012, für die Bereiche Welpen-, Junghund- und Erziehungskurs
- 2020 Webinar, Effektiv und effizient trainieren, mit Viviane Theby bei dog-ibox
- 2019 Tagesseminar, Prävention von Problemverhalten mit der Verhaltenstierärztin
  Celina Del Amo bei Amicanis
- 2019 Tagesseminar, Schwierige Fälle - Problemverhalten, mit der Verhaltenstierärztin
  Celina Del Amo bei Amicanis
- 2019 Tagesseminar, Übungen mit besonders hohem Alltagswert für junge und/oder
  traningsunerfahrene  Hunde, mit der Verhaltenstierärztin Celina Del Amo bei Amicanis
- 2018 dretägiges Seminar, Analyse und Lösungsansätze bei Konflikt-, Aggressions- und angsbedingtem
  Verhalten, mit der Verhaltenstierärztin Dr. Esther Schalke bei Hunde-Uni
- 2017 Ausbildung zur Fachperson für verhaltenstherapeutisches Training beim Hund
  mit der Verhaltenstierärztin Celina del Amo bei Hunde-Uni
- 2017 Weiterbildung zur Ausbildnerin für das Nationale Hundehalterbrevet (NHB)
- 2016 Erteilung der Hundetrainerbewilligung für den Kanton Zürich
  VETA-ZH-HAB-0628-201013, für die Bereiche Welpen-, Junghund- und Erziehungskurs
- 2016 Ausbildung zur Junghundetrainerin mit Celina del Amo bei Hunde-Uni
- 2015 Ausbildung zur Hundetrainerin SKN
- Nov. 2014 Lerntheorien mit Dr. Esther Schalke
- 2013 Welpenspielgruppenleiterin nach Heinz Weidt und Dina Berlowitz

prev next